Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot
Milchstraße, Lokale Interstellare Wolke, Sonnensystem Sol, 3. Planet
Sehr ungewöhnlich in der Nase. Erinnert leicht an Cognac, in den man Unmengen von Apfelschale geworfen hat. Man spürt deutlich den Calvados - irgendwie viel herbe, aber auch süße Nuancen. Fruchtsäure ist auch gut erkennbar. Ein Hauch Eichenwürze im Background. Im Mund kurz süß, dann herb. Erinnerungen an Cidre machen sich breit, aber eine recht kräftige Säure ist hier auffallend. Vanille ist da auch, aber im Vordergrund gärige Apfelnoten. Ein leichter Eindruck von Butterkeks kommt noch durch, aber beispielsweise andere Früchte - außer Apfel - sind für mich schwer auffindbar. Vielleicht noch Rosinen und ein paar Nüsschen, gefangen im Kern eines Bratpfels. Abgangtechnisch weiterhin Apfel, jetzt in Form von Apfelschale. Eiche kommt durch, ist aber gekennzeichnet durch eine kräftige, aber nicht voluminöse Bitterkeit, die für mich wahnscheinlich aus europäischer Eiche stammt, in welcher wohl der Calvados lag.
Für den ältesten Mackmayra, den ich kenne verdammt wenig komplex. Ist zwar eine interessante Idee mit dem Calvadosfinish - aber hier scheinen die Fässer, in denen der Mackmyra zuerst lag, ziemlich tot gewesen zu sein. So hatte das Calvados Fass zu viel Raum, um sich auszubreiten und wurde in Folge zu dominant. Daher für mich zu viel Calvados bzw. keine Balance zwischen Destillat, gewohnten Fasseinflüssen und Calvados-Aromen. Die Tannine im Abgang sind leider die zweite Abwertung. Kann man trinken, mal ganz spannend...aber kein Kunstwerk.
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot