X
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[big][/big]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
happy
smile
lol
zwink
mrgreen
oops
cool
hm
oehm
sad
roll
zunge
shock
arrow
kaffee
xmas
finger
engel
keks
motz
crushed
eek
love
freak
box
ratlos
teach
hammer
ragnar
slainte
thump
chat
mampf
kratz
whisp
cele
trooper
death
rip
pop
bang
pray
close
platz
flag
kinn
kotz
raushier
☑️
❌️
[mail][/mail]
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Flaschenteilung
Admin/Mod-Ruf
Torfding
Daubenschleifer
Beiträge: 377 | Zuletzt Online: 24.11.2017
Registriert am:
04.04.2017
Landkarte

anzeigen
    • Torfding hat einen neuen Beitrag "Black Friday?" geschrieben. Gestern

      Nachdem im kommenden Frühling der Umzug ins eigene Haus stattfindet, sind wir offen für alle möglichen Dinge – man muss eben aufpassen, ob es sich um echte Schnäppchen handelt. Unter anderem gab's Werkzeug, da wird das eine oder andere künftig wichtig(er) werden.

    • Torfding hat einen neuen Beitrag "Frage an die Liebhaber der rauchigen Whiskys" geschrieben. 23.11.2017

      Ich gehöre zu den Nichtrauchern, finde das mittlerweile ziemlich übel (lange Zeit habe ich das durch meinen Vater, Starkraucher, nicht so gemerkt, aber irgendwann entwöhnt man sich ja), mag aber rauchige Whiskys für gewöhnlich äußerst sehr viel toll.

    • Torfding hat einen neuen Beitrag "Aktuell im Glas" geschrieben. 21.11.2017

      Hier ist ein Glen Garioch 15 Sherry Cask, gelungener Standard!

    • Torfding hat einen neuen Beitrag "[PN raus] FT zum Experiment - Vergleichbarkeit von Tastingnotes" geschrieben. 21.11.2017

      Zitat von Maltman im Beitrag #14

      Das Wort Abgang Assoziiert bei mir was anderes als den Nachklang des Whisky.


      Das wäre dann in der Tat ein sehr langer Nachklang gewesen ...

    • Torfding hat einen neuen Beitrag "Beschädigungen durch Parafilm?" geschrieben. 21.11.2017

      Zitat von didi1893 im Beitrag #13
      Leider habe ich schon feststellen müssen, dass der Parafilm über die Jahre verhärtet und teilweise an der Kapsel kleben bleibt.

      Die klebrig-dicht-elastischen Fähigkeiten lassen nach wenigen Jahren nach (auch beim unbenutzten Parafilm), ich meine mal etwas von etwa ca. drei Jahren gehört zu haben. Dann müsste er erneuert werden.

    • Torfding hat einen neuen Beitrag "Musik - was hörst du gerade?" geschrieben. 19.11.2017

      Knorkator ist immer wieder klasse!

      Janus kann spalten. Zumindest geht es da so oft und auch intensiv um Verzweiflung, Traum, Missbrauch und ähnliches, dass die Musik einen ziemlich runterziehen kann, wenn man sie ständig hört. Aber sie haben etwas, greifen Themen auf, verbinden Songs zu Zyklen, für das ich sie verehre, und das kommt bei mir und Musik nicht oft vor.

    • Torfding hat einen neuen Beitrag "Sammelthread Port Ellen" geschrieben. 19.11.2017

      Wer schon immer mal ein Port Ellen Vergleichstasting machen wollte, beim Whisky Stammtisch Nürnberg ist das am 09.12. für einen vergleichsweise günstigen Preis möglich (7 Abfüllungen, 155 Euro) – 2 Plätze sind aktuell wohl noch frei.

      Interessant wäre da ja auch das Tasting am 20.01., wow ...

    • Torfding hat einen neuen Beitrag "Was mich gerade nervt..." geschrieben. 19.11.2017

      Ein paar Dinge musste ich auch erst anpassen und dass die neue Version mein altes Theme quasi zerschossen hat, hat mich auch nicht begeistert (ein neues brauchbares Theme ist aber schnell gefunden). Dass ein oder zwei für mich recht wichtige Addons nicht mehr laufen, ist unschön, Ersatz ist aber möglich. Am meisten geärgert hat mich eher, dass die Titel- und Menü-Leiste in der Höhe mehr Pixel verbraucht als früher, aber das lässt sich korrigieren.
      Doch davon abgesehen finde ich die Einstellungen da, wo ich sie schon vorher hatte (oder vielleicht auch nur erwartet hatte), und meine alten Einstellungen wurden bis auf die Ansicht neuer Tabs auch wieder komplett übernommen.
      Liegt vielleicht daran, dass ich unter Linux unterwegs bin – auf der Arbeit nervt mich die Windows-Sache mit den störenden Updates, den häufigen Änderungen und Bevormundungen recht häufig.

    • Torfding hat einen neuen Beitrag "Aktuell im Glas" geschrieben. 19.11.2017

      Gestern war großes Privat-Tasting mit einem guten Programm:

      Rascally Liquor (Annandale New Make)
      Fruchtig und als frisches Zeug durchaus interessant, aber viel hängen bleibt auch nicht, da fehlt noch einiges.

      Arran Port Cask Finish
      Wow, wusste durchaus zu gefallen, gelungenes Finish, das kann nicht jeder solcher Whisky von sich behaupten!

      Tullibardina 2006, Rum Barrel, The Whisky Chamber
      Eine der guten Rum-Reifungen, die ich bislang probieren konnte, meist klappt das nicht so gut wie hier.

      West Cork Peat Charred Cask
      Interessantes Konzept, sehr schöne Nase, dann lässt es aber nach.

      Glen Scotia 21 (aus der Ochsen-Design-Reihe)
      Im direkten Vergleich zum alten 16er und 18er für mich immer der schlechtere, fand ich heute aber besser als damals. Glen Scotia liegt mir heute aber auch deutlich mehr als einst.

      Mackmyra Svensk Rök / Amerikansk Ek
      Mackmyra eben, sehr eigenständig, überzeugend.

      Laphroaig 2000/2017 Adelphi
      Highlight des Abends, ein klasse Whisky mit einem leider auch entsprechenden Preis.

    • Torfding hat einen neuen Beitrag "Aktuell im Glas" geschrieben. 19.11.2017

      Hm, gerade Mackmyra würde ich den eigenen Charakter nicht absprechen – die erkenne ich eigentlich immer gut raus.

    • Torfding hat einen neuen Beitrag "Musik - was hörst du gerade?" geschrieben. 19.11.2017

      Auch wenn die Live-Versionen nicht zu verachten sind, das hier ist besser.

    • Torfding hat einen neuen Beitrag "Was mich gerade nervt..." geschrieben. 19.11.2017

      Ich kann mit dem neuen Firefox überraschend gut leben. Gut, das Theme musste ich neu anpassen und es ist ein bisschen anders, aber ansonsten war die ganze Sache nicht tragisch.
      Im Zweifelsfall, wenn man's ganz unerträglich findet, muss man eben auf die ESR-Version wechseln, aber eine dauerhafte Lösung ist das natürlich nicht. Und die Vorwarnzeit war schließlich auch lange genug.

    • Torfding hat einen neuen Beitrag "Pre-Summer Cask Share" geschrieben. 17.11.2017

      Der meinige Anteilsschein ist heute angekommen. Sehr schön, das macht Laune!

    • Torfding hat einen neuen Beitrag "Schlachtfest 2017 - VERTEILT" geschrieben. 16.11.2017

      Auch hier war Touchdown.
      Danke für die Teilung!

    • Torfding hat einen neuen Beitrag "Eure Neuanschaffungen" geschrieben. 16.11.2017

      Nachdem der Winter ja bekanntlich kommt, ist gerade auch wieder Aufstocken der Vorräte angesagt.
      Da sie mich beide geradezu angesprungen haben, wurden es aus der G&M Cask Strength Reihe ein Miltonduff 1994 und ein Ardmore 2002.

    • Torfding hat einen neuen Beitrag "Aktuell im Glas" geschrieben. 15.11.2017

      Nach drei Wochen endlich mal wieder ein Dram eingeschenkt, also ist langsam anfangen angesagt, mit einem Spirit: Ardnamurchan 2016 AD

    • Torfding hat einen neuen Beitrag "WWE Interessierte?" geschrieben. 13.11.2017

      Meine Güte, das ist lange her – Ende der 80er habe ich mir das noch gern angesehen, aber mittlerweile geht es mir zu laut bzw. zu dick aufgetragen zu.

    • Torfding hat einen neuen Beitrag "Abpuler oder Dranlasser?" geschrieben. 11.11.2017

      Definitiv Dranlasser!
      Und obwohl ich durchaus dazu neige, mich an allen möglichen Dingen zu schneiden, ist mir das hier noch nicht passiert.

      Wenn er nicht total luftig sitzt, lasse ich übrigens sogar den Kapseldeckel (also den Teil, der den Korkenkopf andeckt) dran.

Empfänger
Torfding
Betreff:


Text:
Sie haben nicht die erforderlichen Rechte, um einen Gästebucheintrag zu verfassen.


disconnected Stammtisch Mitglieder Online 7
Xobor Forum Software © Xobor