X
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[big][/big]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
happy
smile
lol
zwink
mrgreen
oops
cool
hm
oehm
sad
roll
zunge
shock
arrow
kaffee
xmas
finger
engel
keks
motz
crushed
eek
love
freak
box
ratlos
teach
hammer
ragnar
slainte
thump
chat
mampf
kratz
whisp
cele
trooper
death
rip
pop
bang
pray
close
platz
flag
kinn
kotz
raushier
☑️
❌️
[mail][/mail]
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Flaschenteilung
Admin/Mod-Ruf
Torfding
Fassbinder
Beiträge: 512 | Zuletzt Online: 19.02.2018
Registriert am:
04.04.2017
Landkarte

anzeigen
    • Torfding hat einen neuen Beitrag "Sizilianische Blutorange (»Moro«)" geschrieben. 18.02.2018

      Dem kann ich mich anschließen.
      Sehr lecker, mich störte allerdings eine leicht künstlich wirkende Orangennote, schwer zu beschreiben.

    • Torfding hat einen neuen Beitrag "Zitate und Lesefortschritt" geschrieben. 17.02.2018

      Hm, wenn ich es richtig verstehe, funktioniert Dein zweiter Wunsch bereits.
      Einfach in "Letzte Beiträge" (Button oben rechts) den Link in der Spalte "Antworten / Neu" klicken, das führt mich immer zum ersten ungelesenen Beitrag (meistens, viele Bilder oder Seitenenden bringen das manchmal etwas durcheinander).

    • Torfding hat einen neuen Beitrag "[FT] Glen Albyn 1974 SV CS 31Y" geschrieben. 16.02.2018

      Liste:

      2cl Ich
      5cl Felix Heyna
      2cl CuBocan
      4cl ffmdino
      2cl Marcus Oelgemöller
      4cl tajse
      2cl Torfding

      Rest: 49cl

    • Torfding hat einen neuen Beitrag "Entscheidungshilfe Glen Garioch" geschrieben. 16.02.2018


      Glück im Spiel, ich?!
      Wow, außer bei Blindtastings habe ich noch nie etwas gewonnen, außer mal einer Tube Zahnpasta beim Schulfest in der Grundschule und einer DVD-Box von Captain Future vor anderthalb Jahren. Ich bin etwas sprachlos.
      Das freut mich unheimlich!

      Und ist schon okay; der alte 15 OA wäre schon sehr interessant gewesen, vor allem im Vergleich zum neuen.
      Aber der Sieger ist ja anscheinend durchaus höchst lecker – und von dem habe ich auch eine geschlossene Flasche hier stehen, kann dann also feststellen, ob es sich lohnt, diese irgendwann zu öffnen.
      DIe Gariochs aus der Zeit sind halt durchaus mein Fall, auch wenn sie zwischen den Ledaigs nicht so viel Platz haben und somit deutlich spärlicher eingelagert werden.

      Mann, das freut mich!

    • Torfding hat einen neuen Beitrag "Entscheidungshilfe Glen Garioch" geschrieben. 12.02.2018

      Die Gariochs um 1990 herum sind so richtig mein Fall, bevorzugt mit einem höheren Alter. Meines Wissens wurde der Stil danach ein wenig geändert.
      Von daher hast Du hier eine echt klasse Auswahl parat.
      Mein Favorit (zum Öffnen, nicht von der Qualität her) wäre der alte 15er, alte Standards haben immer etwas sehr verlockendes, also nimm den!

    • Torfding hat einen neuen Beitrag "Aktuell im Glas 2018" geschrieben. 11.02.2018

      Zitat von NONkONFORM im Beitrag #790
      Ah...so war das "B" gemeint. Ihr seid ja verrückt. Viel Spaß bei "G"

      Nun ja, wir machen uns da bereits so ein paar Gedanken.
      Man könnte unterteilen in "Glen mit Leerzeichen", "Glen ohne Leerzeichen" und "restliche G". Oder man lässt das Glen einfach weg und teilt neu auf – wiewohl wir dann etwa den Allachie (A-Tasting ist schon etwas her) oder den Burgie schon verpasst hätten, so dass ein Nachholtasting anfallen könnte.
      Vor allem aber macht das einen Heidenspaß und es freut mich, dass wir diesbezüglich eine so tolle Runde haben.

    • Torfding hat einen neuen Beitrag "Aktuell im Glas 2018" geschrieben. 11.02.2018

      Zitat von NONkONFORM im Beitrag #787
      @Torfding
      Schönes Tasting
      Die letzten Kandidaten hatten es schwer, da nimmt man ja immer weniger wahr.

      Kein Ledaig?

      Nun ja, Ledaig kommt tendenziell erst beim "L-Tasting".
      Wir haben schon angekündigt, dass wir das alleine versorgen könnten – andererseits gibt's bei L natürlich eine durchaus reichliche Auswahl an Destillerien, da wird es also bei ein, zwei Ledaigs bleiben.

    • Torfding hat einen neuen Beitrag "Aktuell im Glas 2018" geschrieben. 11.02.2018

      Gestern war "B-Tasting" mit zehn verschiedenen Abfüllungen.
      Bei solchen Gelagen verkneife ich mir jegliche Notes, die deutlich über "schmeckt" und "schmeckt nicht" hinausgehen, und die Reihenfolge habe ich auch nicht mehr im Kopf, hier also alphabetisch.

      Balblair 1997/2010
      Hatte als letzter des Abends natürlich einen schweren Stand und ging etwas unter.

      Balvenie 12 Single Barrel #850
      Etwas schwach in der Nase, im Mund und Finish aber umso besser, gefällt mir!

      BenRiach Cask Strength Batch 1
      Süß und besser als erwartet, aber es gibt nunmal normale Abfüllungen von BenRiach, die mir da besser schmecken bzw. mehr zusagen.

      Blair Athol 12 Flora&Fauna
      Netter Quasi-Standard und Trinkwhisky, brauche ich aber auch nicht unbedingt dauerhaft in der Bar.

      Bowmore 2000 Murray McDavid
      Hatte ich neulich schonmal im Glas, echt lecker, und das sage ich als Nicht-Bowmore-Fan!

      Bowmore 1992 Wine Cask Matured
      Mein Sieger des Abends und der beste Bowmore, den ich bislang im Glas hatte, spricht mich sehr an!

      Bruichladdich Fifteen 2nd Edition
      Guter Starter, eindeutig ein Laddie, aber als solcher auch nicht unbedingt mein Fall.

      Bruichladdich Links
      Nicht so eindeutig ein Laddie (der Abend war aber schon etwas weiter), gut zu trinken, trotzdem nicht unbedingt so mein Fall.

      Bunnahabhain Moine
      Die getorften Bunnas können schon lecker sein, der hier aber leider weniger. Lag vielleicht auch an der Konkurrenz des Abends.

      Bunnahabhain 2008 Rieggers Selection
      Lecker, es war eben der Abend der Weinfässer!

    • Torfding hat einen neuen Beitrag "Anfrage für FT: 2x Brora & 1x Clynelish (oder doch auch Brora?)" geschrieben. 11.02.2018

      Ich krieg' noch die Krise!

      Liste

      Brora 30yo OA 2nd Release 2003
      William Hodgekin 20cl
      LDB 4cl
      Hobbit 2cl
      Kalleholzbein 2cl
      Murxus 5cl
      matts 2cl
      IronChic 4cl
      Whiskey Man 2cl
      Marcus2 2cl
      Larso 2cl
      pianoman 2cl
      Torfding 2cl

      Rest 19cl


      2) Brora 1981-2009 27yo Duncan Taylor cask 291
      William Hodgekin 20cl
      malt_fan_06 5cl
      Dottore 2cl
      LDB 4cl
      Kalleholzbein 2cl
      Murxus 5cl
      matts 2cl
      IronChic 4cl
      Larso 2cl
      pianoman 2cl
      Torfding 2cl

      Rest 20cl


      3) Clynelish 1974-1998 23yo Rare Malts Selection
      William Hodgekin 20cl
      malt_fan_06 5cl
      Dottore 2cl
      LDB 4cl
      Callaman 2cl
      Murxus 5cl
      Matts 2cl
      IronChic 4cl
      Whiskey Man 2cl
      Larso 5cl
      Torfding 2cl

      Rest 17cl

    • Torfding hat einen neuen Beitrag "Fassstark.de deckt auf: Salz im Whisky? [Neu: Bunna & Pulteney]" geschrieben. 11.02.2018

      Das ist eigentlich fast überhaupt nichts – mein Mineralwasser schmeckt überhaupt nicht salzig, hat aber dreimal soviel Natriumchlorid und zehnmal soviel SO4.
      Und genau das ist eine gute Vergleichsmöglichkeit: Schaut euch an, was in eurem Mineralwasser ist oder was in den Tabellen eures örtlichen Trinkwasserversorgers steht.

    • Torfding hat einen neuen Beitrag "Frisch entkorkt - fast" geschrieben. 11.02.2018

      Zitat von Quin im Beitrag #32
      Einen Laphi 18 habe ich auch noch. Ich weiß zwar nicht genau wann er geöffnet wird, aber dafür weiß ich ganz genau wer ihn öffnen wird!

      Dito. Noch in der weißen Dose für einen (aus heutiger Sicht) Spottpreis gekauft.

    • So, der Balvenie ist offen, und nach einem gewissen (erhöhten) Eigenanteil würde ich sagen, sind noch ca. 20 cl verfügbar.
      Nach heute geschätzten 10 verschiedenen Drams bin ich natürlich nicht mehr ganz neutral (und freue mich auf das Bett) und eben eine neutralere Verkostung folgt erst die nächsten Tage, aber das Fass hat mir durchaus getaugt, leckeres Zeugs mit einem guten PLV. Ich werde den möglichen Anteil der bisherigen Interessierten die Tage mal vorsichtshalber in Sampleflaschen abfüllen.
      Der Glenfarclas ist gewissermaßen durch, also würde ich insgesamt mal sagen, findet die Teilung zumindest dieser beiden Flaschen im April (nach meinem Umzug, der diese Woche beginnt) statt, der Fettercairn kommt dazu, wenn noch 10 cl gehen.

      Die Liste der Mitteiler:

      Balvenie Cask 850 (geöffnet 10.02.2018)

      32 cl: Torfding
      4cl SCS
      4cl malthead-84
      10cl Maltman

      Rest: 20 cl


      Fettercairn Cask 2019

      10 cl: Torfding
      4cl ole
      4cl SCS
      4cl malthead-84
      4cl Maltman
      2x4 cl Schottendicht

      Rest: 36 cl


      Glenfarclas Cask 396

      10 cl: Torfding
      10cl ole
      4cl SCS
      4cl malthead-84
      4cl Maltman
      1x4 & 1x10 cl FrankDrebin
      1x4 & 1x10 cl Schottendicht

      Rest: 10cl

    • Torfding hat einen neuen Beitrag "[versendet] Ain´t no mountain high enough: 3x BEN NEVIS Signatory CS, Traditional, 10yo" geschrieben. 10.02.2018

      Dito, hier ist alles gut angekommen, das freut den Malthead!
      Vielen Dank für die Teilung!

    • Torfding hat einen neuen Beitrag "Undercover Distillery, oder: was ist in der Flasche?" geschrieben. 10.02.2018

      Zitat von Living_Bottle im Beitrag #148
      Wer sich selbst einen Eindruck machen will: Die Abfüllung kommt in Deutschland an.

      whic hat ihn nun auch. Guter Händler, fairer Preis.
      https://whic.de/glendalough-13-jahre-miz...ish-irland.html

      Meine Flasche habe ich ja schon (bzw. eher die meiner Frau, der das Sample besser gemundet hat als mir), doch bei der Gelegenheit des Nachguckens auf der Seite (bei der ich dann immer ein paar andere Abfüllungen checke) bin ich über etwas anderes superleckeres gestolpert, das ich eigentlich vergriffen wähnte.
      Pro Kunde nur eine Flasche, aber als Ledaig-Fan kann man vermutlich nichts falsch machen: https://whic.de/ledaig-2005-2017-signatory-for-lmdw.html

    • Torfding hat einen neuen Beitrag "Aktuell im Glas 2018" geschrieben. 10.02.2018

      Zitat von Spuckschlecht im Beitrag #746
      Mal wieder einen Classic of Islay
      Immer wieder gut...
      Ein Malt den ich stets offen habe! Ein Alldaydram der anderen Sorte. Nicht gefällig aber jederzeit willkommen. Ich könnte nicht ohne.


      Da kann ich ebenfalls zustimmen. Immer wieder gut und willkommen. Und von den richtig guten, die ich im Glas hatte, versuche ich auch immer eine Flasche zu bekommen.

Empfänger
Torfding
Betreff:


Text:
Sie haben nicht die erforderlichen Rechte, um einen Gästebucheintrag zu verfassen.


disconnected Stammtisch Mitglieder Online 32
Xobor Forum Software © Xobor