X
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[big][/big]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
happy
smile
lol
zwink
mrgreen
oops
cool
hm
oehm
sad
roll
zunge
shock
arrow
kaffee
xmas
finger
engel
keks
motz
crushed
eek
love
freak
box
ratlos
teach
hammer
ragnar
slainte
thump
chat
mampf
kratz
whisp
cele
trooper
death
rip
pop
bang
pray
close
platz
flag
kinn
kotz
raushier
☑️
❌️
[mail][/mail]
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Flaschenteilung
Admin/Mod-Ruf
MonteGehro
Fassausbrenner
Beiträge: 474 | Zuletzt Online: 15.12.2018
Registriert am:
07.04.2017
Landkarte

anzeigen
    • MonteGehro hat einen neuen Beitrag "Santa Claus Is Coming to Town -> das fassstarke Weihnachtswichteln 2018" geschrieben. Gestern

      Heute Abend gab es den zweiten Wichtel von @Bam.

      Nase: Intensive Nase: kräftiger, trockener Rauch, leicht speckig, ordentlich Alkohol mit Minzfrische. Wenn sich die Nase daran gewöhnt hat: Sherrynoten mit leichter Süße, Dörrfrüchte. Keine Eichennoten (falls die doch vorhanden sein sollten, werden sie vom Rauch übertönt). Zugabe von Wasser zähmt die Rauchnoten und lässt dafür etwas dunkle Sherryaromen vortreten.

      Mund: Kräftig, bizzelt süß auf der Zungenspitze, im Mund deutlich süßer als in der Nase. Wieder die Trockenfrüchte, Tabak und schöner Lagerfeuerrauch.

      Finish: Heute Abend gab es den zweiten Wichtel von @Bam.

      Kommentar: Jo, der ist recht wild im Mund, den schätze ich auf 55+ Vol%. Diese Art Rauch würde ich auf Islay vermuten, dazu Sherryanteile oder ein kräftiges Sherryfinish.

      Ich habe einen Verdacht.
      Hier hatte ich was ähnliches geleert, und Bam hat mir den Smokehead High Voltage als Ersatz vorgeschlagen. Hat er etwa ...?

      Auflösung: Tatsächlich, er hat. Es ist der Smokehead HV.

      Leckeres Teil, und zu dem Preis eine absolute Empfehlung. Der schmeckt mir gerade so gut, dass ich mir den Rest des Samples in die Pfanne haue - äh in den Snifter gieße.

      Vielen Dank dafür - wieder eine Kaufempfehlung

    • MonteGehro hat einen neuen Beitrag "... aber 2019 kauf' ich wirklich nichts mehr!" geschrieben. Gestern

      Zitat von didi1893 im Beitrag #1
      ... aber 2019 kauf' ich wirklich nichts mehr!

      ...





      So weit wird es bei mir nicht ganz kommen. Allerdings ist mir völlig klar, dass ich nicht im bisherigen Tempo den Bestand an Großflaschen weiter aufbauen kann. Immerhin habe ich den Anspruch, alles noch selber trinken zu können (und angesichts meines Bestandes und der statistischen Lebenserwartung ist das gerade noch realistisch - bleibende Gesundheit vorausgesetzt). In Sachen Samples gilt: mehr trinken als nachkaufen, was eine enorme Disziplin bedeutet - in Sachen Nachkauf bzw. Teilungen.

      In einem Jahr werden wir sehen, inwieweit ich hier erfolgreich war. oder

    • MonteGehro hat einen neuen Beitrag "Was mich gerade nervt..." geschrieben. Gestern

      Zitat von Oldie61 im Beitrag #2355
      Zitat von Whiskytester im Beitrag #2354
      Zitat von NONkONFORM im Beitrag #2349
      @mdccclx

      Hallo ?
      Ich fahre absolut und ausnahmslos nur Fahrrad.
      Jeden Tag zur Arbeit; auch bei -20°C.

      ...und da sind wir wieder beim Thema: Warmduscher


      @NONkONFORM

      Also wenn das stimmt hast du meinen Respekt. Ich flenn schon wenn ich bei -2 Grad ins Auto steigen muss


      hab Sitz- und Lenkradheizung ... die Autoindustrie ist auf Oldies ausgerichtet


      ... dann darfst du keinen wirklichen Oldie fahren ... schon gar keinen offenen
      Ich kann mich dran erinnern, dass ich den Wagen an einem kühlen Herbstabend offen draußen stehen ließ und dann auch die Frontscheibe von innen frei kratzen durfte ... damals war ich noch jung und leidensfähig

    • MonteGehro hat einen neuen Beitrag "Euer Whiskyjahr 2018" geschrieben. Gestern

      Auch wenn das Jahr noch nicht ganz vorüber ist, hier mein ganz subjektives Fazit.

      - Haufenweise lecker Stöffchen gekauft, sowohl als Samples wie auch als Großflasche
      - viele gute und nur wenige nicht so gute Abfüllungen probieren können
      - ein paar eigene Teilungen durchgeführt
      - Whiskymessen aufgesucht - insgesamt drei und dabei ein paar nette Forenkollegen (wieder) getroffen

      Und als persönliches Highlight: die (hoffentlich) dauerhafte Etablierung eines Whiskystammtisches in der Region Bodensee/Oberschwaben. Diese Woche war das zweite Treffen, und in 2019 kommen garantiert noch ein paar dazu. (Falls sich hier noch jemand aus der Region angesprochen fühlt: Bitte melden!)

    • MonteGehro hat einen neuen Beitrag "Grund zur Freude..." geschrieben. Gestern

      Heute kam eine unverhoffte Sendung aus Graz - ihr könnt euch denken, von wem ...

      Lieben Dank, @StyrianSpirit !

    • Der Maxi an mich ist ebenfalls angekommen - danke für die Mühen der Teilung und die kleinen Extras!

    • MonteGehro hat einen neuen Beitrag "[FT aktiv] Speyside 1976 Sb, Invergordon 1973 Sb" geschrieben. 13.12.2018

      Liste:
      Speyside 1976/2018 Sb
      MonteGehro & Co 44cl
      Larso 10cl
      JungleDram 5cl
      Rest 11cl

      Invergordon 1973/2017 Sb
      MonteGehro & Co 36cl
      Rest 34cl

    • MonteGehro hat einen neuen Beitrag "Aktuell im Glas 2018" geschrieben. 08.12.2018

      Zum Aktuellen Sportstudio muss jetzt der Rest von @Bam 's Wichtel dran glauben:
      Dumbarton 1987 MBl.

      Bei der Blindverkostung hier hatte ich ja gnadenlos daneben getippt. Und jetzt, wo ich weiß, dass es sich um einen Single Grain handelt, rieche ich auch ein bisschen was von der Klebernote. Lecker isser aber immer noch.

    • MonteGehro hat einen neuen Beitrag "Santa Claus Is Coming to Town -> das fassstarke Weihnachtswichteln 2018" geschrieben. 08.12.2018

      Heute habe ich mir den ersten Wichtel von @Bam ins Glas gegeben.
      Vorab: Die Notes mögen vielleicht noch ganz brauchbar sein, meine Schlüsse daraus gingen aber gnadenlos daneben . Aber lest selbst ...

      Nase: Malz, Karamell, ordentlich Eichenspäne, würziger Waldhonig, frische Zitrusnoten, dazu ein paar tropische Früchte, wenig alkoholisch. Das Aroma im Glas entwickelt sich wunderbar, wird immer intensiver.

      Mund: Würziger Antritt, ölig, gefolgt von süßem Honig, etwas exotischer Fruchtkorb.

      Finish: Gut mittellang, wechselnd zwischen süß und würzig, Pfeffer, erst nach dem zweiten Schluck spürt man Tannine auf der Zunge.

      Kommentar: Trifft mein heutiges Geschmacksprofil sehr gut, lecker. Die wundervolle Nase kratzt an der 90P Grenze, im Mund etwas weniger.
      Nach der Nase hat der ordentlich Alter, eher 20+ Jahre. Knapp 50%, Ex-Bourbonfass.
      Tipp: UA, Highlands, Glenburgie, Glen Keith oder so was in der Richtung.

      Auflösung: Dumbarton 1987 MBl Single Grain.

      Puh, das war ordentlich daneben getippt. Für mich hatte der keine Grainnoten. Auf alle Fälle lecker, auch wenn ich die jetzt in der Base angegebenen 135€ nicht dafür ausgeben würde.

    • MonteGehro hat einen neuen Beitrag "Grund zur Freude..." geschrieben. 08.12.2018

      Zitat von didi1893 im Beitrag #1929
      Beförderung zum "Connoisseur" in der Base und einen guten Dram in der Hand...


      Gratuliere und
      Irgendwann werden wir sehen, ob man hier für 10.000 Beiträge auch zum Connoisseur "befördert" wird ...

    • MonteGehro hat einen neuen Beitrag "Lieblingsgläser - welche sind Eure Lieblinge?" geschrieben. 08.12.2018

      Zitat von Bullionstattsuppe im Beitrag #73
      @StyrianSpirit
      Ein sehr geiler Bericht!!!
      Ich trinke zur Zeit sehr gerne aus einem Nosingglas mit Deckel, dass ich im 6-er Pack auf Ebay geschossen habe. Ich hab leider keinerlei Infos dazu oder einen Namen. Was mich interessieren würde, nehmen die anderen hier auch gerne mal einen Deckel??


      @StyrianSpirit
      Wieder mal ein aufschlussreicher Glasvergleich, der mir meine Wahl des Premium Snifters als Lieblingsglas bestätigt.

      @Bullionstattsuppe
      Ja, einen Deckel nutze ich immer wieder mal. Allerdings keinen spezifischen Glasdeckel, sondern Metalldeckel von einer Tube. Die passen wunderbar auf den Snifter, und ich habe immer ein paar griffbereit ...

    • MonteGehro hat einen neuen Beitrag "[FT aktiv] Speyside 1976 Sb, Invergordon 1973 Sb" geschrieben. 08.12.2018

      Wirklich kein Interesse?

      Die Flaschen werden definitiv geöffnet.

    • MonteGehro hat einen neuen Beitrag "Santa Claus Is Coming to Town -> das fassstarke Weihnachtswichteln 2018" geschrieben. 07.12.2018

      Zitat von Bam im Beitrag #120
      Gestern ist der Maxi von @MonteGehro angekommen. Es waren neben lecker Schokolade auch 4 große Wichtel (5cl) und ein kleiner (2cl) drin, was es damit wohl auf sich hat? Mal sehen, ob ich die Blind angehe, oder vorher in der Base spicke.

      Auf jeden Fall vielen lieben Dank!


      Ganz einfach ...
      Das ist schon ein besonderer Tropfen (du darfst gerne in der Base spicken ). Von dem war aber fast nix mehr da, deshalb hat es nur zu einem 2cl Sample gereicht. Lass ihn (und die anderen) dir schmecken!

    • MonteGehro hat einen neuen Beitrag "Luxussampleverlosung für den guten Zweck Teil 2" geschrieben. 07.12.2018

      Auch ich bin dieses Jahr bei der Aktion mit dabei.

      10× nykra
      3x drmayhem
      4x didi1893
      1x Origineller Name
      10x Hubertus
      2x bembelman
      4x Sound of Islay
      4x MonteGehro

    • * 30cl SecondDram (enthält etwas Puffer „für nette Nachzügler“)
      * 5cl art-bett
      * 10cl Larso
      * 5cl Mo
      * 5c MonteGehro

      Rest 15cl

    • MonteGehro hat einen neuen Beitrag "Santa Claus Is Coming to Town -> das fassstarke Weihnachtswichteln 2018" geschrieben. 04.12.2018

      Zitat von Bam im Beitrag #76
      Zitat von MonteGehro im Beitrag #74
      [quote=didi1893|p135395]Wieso leidtragend? Ist doch alles gut! Außer @Bam hat mir 'nen Fujikaj 10 oder ähnliches Zeugs reingetan .. Aber so was traue ich hier niemandem zu.

      Mein Wichtel sollte am Wochenende fertig werden und sich auf die Reise machen.


      Keine Sorge, das ekelhafte Zeug hab ich an @Järch geschickt, der wollte tatsächlich ein Sample vom Coilmor


      Bevor das noch ganz untergeht:
      Der Maxi von @Bam ist zum Wochenende eingetroffen. Und ich bin mir sicher, dass da kein ekelhaftes Zeugs drin ist.
      Seit Montag Mittag ist auch mein Maxi an Bam unterwegs.

Empfänger
MonteGehro
Betreff:


Text:
Sie haben nicht die erforderlichen Rechte, um einen Gästebucheintrag zu verfassen.


disconnected Stammtisch Mitglieder Online 33
Xobor Forum Software © Xobor