X
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[big][/big]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
happy
smile
lol
zwink
mrgreen
oops
cool
hm
oehm
sad
roll
zunge
shock
arrow
kaffee
xmas
finger
engel
keks
motz
crushed
eek
love
freak
box
ratlos
teach
hammer
ragnar
slainte
thump
chat
mampf
kratz
whisp
cele
trooper
death
rip
pop
bang
pray
close
platz
flag
kinn
kotz
raushier
☑️
❌️
[mail][/mail]
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Flaschenteilung
Admin/Mod-Ruf
Origineller Name
Torfstecher
Beiträge: 175 | Zuletzt Online: 17.08.2018
Registriert am:
24.01.2018
    • Origineller Name hat einen neuen Beitrag "Sonderangebote im Web" geschrieben. Gestern

      Zitat von Olli im Beitrag #1177
      ich hardere noch mit mir..


      @Olli Entsage dieser Sünde

      Ach scheiß drauf, kauf einfach!

    • Origineller Name hat einen neuen Beitrag "Neue Old Pulteney Range" geschrieben. 15.08.2018

      Zitat von StyrianSpirit im Beitrag #43
      Pulteney-Eigentümer Inver House Distillers schließt sich hier offensichtlich den Markteinschätzungen anderer Hersteller an. Ein paar Neuerscheinungs-Beispiele aus dem Sommer 2018:

      Tobermory 2005 (12y), Fino Cask Finish, £110
      Ledaig 1998 (19y), Oloroso Sherry Cask Finish, £130
      Ledaig 1998 (19y), PX Cask Finish, £150
      Deanston 2008, Brandy Cask Finish, £60
      Fettercairn 12y 40%, Ex-Bourbon-Barrels, £48
      Fettercairn 28y 42%, Ex-Bourbon-Barrels, £500

      Old Pulteney 12y 40%, American Oak & Ex-Bourbon-Casks, £32
      Old Pulteney Huddart 46%, NAS, American Oak & Ex-Bourbon-Casks, finished in "Ex-Bourbon casks that had previously held heavily peated whisky", £45
      Old Pulteney 15y 46%, American Oak & Ex-Bourbon-Casks, finished in Ex-Oloroso-Sherry-Butts, £70
      Old Pulteney 18y 46%, American Oak & Ex-Bourbon-Casks, finished in Ex-Oloroso-Sherry-Butts, £115

      Offenbar gibt es Marktinformationen darüber, dass die "Mittelklasse-Kunden" bereit sind, für 15-20jährige Malts jedenfalls zwischen 70 und 150 Euro zu bezahlen. Bei allem, was über 20 Jahre zählt, scheint mir gerade eine leichte Goldgräbermentalität (auch nach dem Motto "probieren wir's mal") zu herrschen -- ein besonders prägnantes Beispiel für mich ist der neue 28jährige Fettercairn, für den zum Start tatsächlich 500 Pfund (rund 600 Euro) aufgerufen werden!

      Ich bin wirklich gespannt, ob diese Rallye so weitergeht und der Markt tatsächlich in ein paar Jahren auch in solche Preise von Malts aus Destillerien der zweiten und dritten Reihe "hineinwächst" ...

      Nun meine Gedanken zu den neuen Pulteney-Malts ...

      Dass es auf Basis der Ex-Bourbon- und American-Oak-Fässer ein paar Nachreifungs-Varianten geben wird, war aufgrund der Vorankündigungen schon zu erwarten. Auch der im Vorjahr herausgekommene neue Pulteney 25y kam nach 22 Jahren in Ex-Bourbon-Fässern für drei Jahre in Ex-Oloroso-Casks. Der Malt ist m.E. sehr fein, weil sich damit die schöne Meeresstrandsalzigkeit mit hellen Früchten mit den Oloroso-Dunkelfruchtnoten auf das Angenehmste verbindet. Besonders der direkte Vergleich dieses 25jährigen Pulteney (aktuell rund £300) mit dem neuen 18jährigen (rund £115) und dem alten 17jährigen (rund £80) wird m.E. interessant ...

      Die neue NAS-Variante, der Old Pulteney Huddart, benannt nach dem "Geburtsort" (der Straße) der Destillerie aus Wick, setzt auch eine Tradition fort: Der 23jährige 1990er-Pulteney aus 2013 (wie der 2015 erschienene 1989er) hatte schon eine Nachreifung in Fässern, die ehemals getorften Malt beherbergten. Mir hat diese Variante sehr gut gefallen -- salzige Maritimität mit molliger Torfigkeit passt m.E. ganz gut. Wie das bei einem jungen NAS-Malt funktioniert? Man darf gespannt sein ...

      Was tun?

      Wie immer: Die Preissprünge entweder nicht (mehr) mitmachen oder einfach mal ausprobieren und sich dann für jene entscheiden, die begeistern.

      Wer die aktuelle Preisspirale nicht befeuern und die "traditionelle Pulteney-Ex-Bourbonfass-Herrlichkeit" genießen möchte, sollte sich m.E. nach folgenden noch gut erhältlichen Malts umsehen:

      - Pulteney 2006/2017 (aus 1st-Fill-Ex-Bourbonfässern, 1-Liter-Flasche für ca. 40 Euro)
      - Pulteney 17y (der "Pulteney-Klassiker" der letzten Jahre aus Ex-Bourbon- und Ex-Sherry-Fässern; noch für 80-90 Euro zu haben, läuft allerdings bald aus)
      - Pulteney 19y 1999/2018 G&M (hervorragender maritim-fruchtiger Ex-Bourbonfass-Pulteney, ca. 120 Euro)

      Nachdem Pulteney zur "zweiten Liga" der schottischen Highland-Destillerien zählt, werden die neuen Abfüllungen höchstwahrscheinlich so schnell nicht "ausverkauft" sein. Etwas zuwarten auf Angebote im Herbst (und zur Weihnachtszeit 2018) sollte sich also auszahlen. Und davor kann man sich ja in den Samplebörsen der verschiedenen Foren kundig machen und sich von 5 oder besser noch 10cl inspirieren lassen ...



      Ich mag Pulteney. Aber ganz ehrlich: die haben ne Meise. Die Preise bin ich als "Fan" nicht mehr bereit zu zahlen. Das ist ein Witz!

    • Origineller Name hat einen neuen Beitrag "Fassteilung: Inchgower und Benrinnes Butts 2008 " geschrieben. 15.08.2018

      Zitat von Olli im Beitrag #9
      @Origineller Name

      Dein Beuteschema? Und nur 3-5 Jahre. Du bist noch jung und kannst warten!


      @Olli ja schon. Aber ich habe im Moment genug. Danke fürs erwähnen.

    • Origineller Name hat einen neuen Beitrag "Forumstreffen in Delitzsch 03.08 bis 05.08 - Verbindliche Interessiertenliste" geschrieben. 08.08.2018

      Zitat von Bruno59 im Beitrag #159
      @J.F.K. und alle Teilnehmer

      Tolle Bilder und sicher auch tolle Tage in Delitzsch.

      Oh Mano, im nächsten Jahr überlege ich mir, wenn es terminlich passt, dann doch mal, wie ich den langen Weg überwinde.




      Das solltest du unbedingt tun. War wirklich sehr gemütlich. Perfekt

    • Origineller Name hat einen neuen Beitrag "Forumstreffen in Delitzsch 03.08 bis 05.08 - Verbindliche Interessiertenliste" geschrieben. 07.08.2018

      Zitat von old-smokey im Beitrag #156
      @Origineller Name Bin doch auf einem Bild- gleich deinem ersten (gut satt mit dem Rest des leckeren Schnitzels beschäftigt), da hab ich mich doch glatt selbst übersehen

      Zum Punkt Bilder hochkant- schau mal in die Kameraanleitung, bei meiner Nikon kann ich das umstellen, dann werden hochkant aufgenommen Bilder als landscape markiert. Sieht zwar auf dem Kamaradisplay nicht so gut aus, dafür sollten sie richtig in Originalgröße in den Foren dargestellt werden. Oder eben vor dem Hochladen mit passender SW um 90° drehen.


      Danke für den Hinweis, ich gucke mal.
      Aber selbst die passende Software (Adobe LR) zeigt die Bilder hochkant an...
      Mal gucken, ob ich in den Tiefen der Bits and Bytes eine Lösung finde.

    • Origineller Name hat einen neuen Beitrag "Preisanstieg jetzt auch bei Signatory" geschrieben. 07.08.2018

      Zitat von ddertzaar im Beitrag #90
      Zitat von Origineller Name im Beitrag #88
      Zitat von JörgW im Beitrag #86
      Zitat von Origineller Name im Beitrag #85
      Und die Spirale dreht sich, und dreht sich, und dreht sich...

      Leider in die falsche Richtung.


      Ich kenne auch nur diese eine


      rechts oder links rum?


      Ich würde sagen links bei +8,3°, also D-(+)8,3°.

    • Origineller Name hat einen neuen Beitrag "Preisanstieg jetzt auch bei Signatory" geschrieben. 06.08.2018

      Zitat von JörgW im Beitrag #86
      Zitat von Origineller Name im Beitrag #85
      Und die Spirale dreht sich, und dreht sich, und dreht sich...

      Leider in die falsche Richtung.


      Ich kenne auch nur diese eine

    • Origineller Name hat einen neuen Beitrag "Preisanstieg jetzt auch bei Signatory" geschrieben. 06.08.2018

      Und die Spirale dreht sich, und dreht sich, und dreht sich...

    • Origineller Name hat einen neuen Beitrag "Guten Tag" geschrieben. 06.08.2018

      Tach und viel Spaß!

    • Origineller Name hat einen neuen Beitrag "Forumstreffen in Delitzsch 03.08 bis 05.08 - Verbindliche Interessiertenliste" geschrieben. 05.08.2018

      Zitat von old-smokey im Beitrag #152
      @StyrianSpirit

      Zitat
      Ich hab' schon nachgeschaut: Bei mir wären das für das nächste Treffen knappe sieben Stunden Fahrzeit und rund 750 Kilometer

      Wenn du bei mir von der A93 abbiegen und den Restweg dann als mein Beifahrer zurücklegen würdest wären es knapp 220km weniger

      @Origineller Name

      Zitat
      Ich steuere (nur) noch ein paar Impressionen bei.


      Ah, sehr schön- aber hast du mich nicht auf einem Bild? (ich knips mich selbst so selten)




      Nee leider nicht.


      P.S. warum die Bilder in Großansicht gedreht sind, kann ich mir nicht erklären. Die Bilder sind auf dem PC alle richtig herum. Warum die Gedreht sind, weiß ich nicht

    • Origineller Name hat einen neuen Beitrag "Forumstreffen in Delitzsch 03.08 bis 05.08 - Verbindliche Interessiertenliste" geschrieben. 05.08.2018

      Kann mich den Worten von @old-smokey nur anschließen. Ich schnacke nicht lang. Ich steuere (nur) noch ein paar Impressionen bei.

      @Olli @J.F.K. @sr_tobi @Bosi @Tommek

      VG,
      Matthias

    • Origineller Name hat einen neuen Beitrag "Gurken und Whiskey" geschrieben. 05.08.2018

      2 Stück, bitte

    • Origineller Name hat einen neuen Beitrag "Forumstreffen in Delitzsch 03.08 bis 05.08 - Verbindliche Interessiertenliste" geschrieben. 04.08.2018

      Zitat von Olli im Beitrag #141
      Also das war gestern ein Hammerabend. Neben alten Mortlachs und Glendronachs gab es kaltes Bier, lecker Essen und sehr gute Gespräche. Jens hat ein Quiz veranstaltet: der Gewinner dufte sich einen 42jährigen Ladyburn ins Glas lassen! Das schönste waren aber die Menschen die ich kennen lernen durfte: Stefan, Tobi, Sebastian und Adrian. Klasse! Heute bin ich familiär bedingt leider raus aber ich wünsche Euch einen fantastischen Tag 2 vom Fassstark Treffen. Danke an Matthias für den Transport und Jens für den göttlichen Rahmen. Alle Daumen hoch.


      Nuglar. Ich bekümmere mich alsbald um die Bilder. Erst mal Vehikel von der Inspektion abholen. Hat wenigstens Klima

    • Origineller Name hat einen neuen Beitrag "Was mich gerade nervt..." geschrieben. 03.08.2018

      Zitat von Nosferatu68 im Beitrag #1745
      ... heute Morgen beim Hausarzt wegen meines Akne Inversa Schubes vorstellig gewesen, da ich ja eine mündliche Zusage für eine Arbeitststelle ab 1. September bekommen habe und dieser Schub bis dahin im Griff sein muss(geht ja schon seit Mai). Vorher wochenlang im I-Net über diese chronische Krankheit über Möglichkeiten der Behandlung ausser einer OP schlau gemacht(die wissen nicht genau, wo es herkommt, man vermutet eine Fehlsteuerung der Hormone). Dabei wurde immer von einem Antibiotika namens Doxycyclin gesprochen, welches ganz gut wirkt. Tja, mein Hausarzt hat mir das nun aufgeschrieben und heute Abend wird damit gestartet. Ganz blöd, die Therapie geht 20 Tage lang und ich muss mit der Sonne aufpassen. Am nervigsten ist aber dabei, das ich eh schon seit 5 Wochen keinen harten Alkohol genossen habe(passt nicht so gut zu Ibu) und jetzt darf ich nochmal 20 Tage gar nichts Alkoholisches zu mir nehmen. So ein Dreck aber auch, wenn eine Krankheit versucht, dein Leben zu bestimmen


      Aber wenn es tatsächlich hilft... dann lieber nochmal die 20Tage als gar keine Besserung!

      Gute Besserung!

    • Origineller Name hat einen neuen Beitrag "Forumstreffen in Delitzsch 03.08 bis 05.08 - Verbindliche Interessiertenliste" geschrieben. 03.08.2018

      Zitat von J.F.K. im Beitrag #130
      @old-smokey: das Akzent-Hotel hat gar keine Raucher-Zimmer...
      Mußt Du bei mir genuch rauchen...



      bei dir? Hieße das, ich kann meine Pfeife mitbringen?

    • Origineller Name hat einen neuen Beitrag "Fettercairns neue "Range"" geschrieben. 02.08.2018

      Der wird sich verkaufen. Wenn Leute im Supermarkt stehen die mal alle Jubeljahre einen Whisky kaufen bzw. verschenken und nicht die große Ahnung von Whisky haben, kaufen die den. Was die sich dabei vielleicht denken: "12yo für 55€? Das muss gut sein. Ich kenne die Distillery auch nicht. Vielleicht ein Geheimtipp" Man sollte nicht von sich selbst auf andere Schließen.

    • Origineller Name hat einen neuen Beitrag "Neue Old Pulteney Range" geschrieben. 01.08.2018

      Zitat von Olli im Beitrag #21
      Zitat von Origineller Name im Beitrag #17
      Zitat von Matze im Beitrag #14
      Einfach in Photoshop die Gradationskurve nach links ziehen
      12 Jahre; kein Alter (CS?); 15 Jahre; 18 Jahre so wie @Origineller Name schon ganz richtig geschrieben hat


      Also entweder ist mein Monitor zu gut, oder zu schlecht

      habe mal das Bild vom 12er gemacht. Das ist ganz klar eine 12! So klar sehe ich auch die 15 und 18. Nur eben das letzte nicht.

      @Olli @Cicero @Matze @Whiskytester


      ja fein, auf meinem Mobile ist da nur ein dunkler Fleck. Du Einäugiger unter den Blinden!



      Ich kann die 12 auch normal, frontal schwach sehen. Bei den anderen muss ich mich erheben und schräg von oben gucken. Aber nun weiß ich ja was es gibt.

    • Origineller Name hat einen neuen Beitrag "Neue Old Pulteney Range" geschrieben. 01.08.2018

      Zitat von Mr Barleycorn im Beitrag #18
      Zitat von Origineller Name im Beitrag #17
      Zitat von Matze im Beitrag #14
      Einfach in Photoshop die Gradationskurve nach links ziehen
      12 Jahre; kein Alter (CS?); 15 Jahre; 18 Jahre so wie @Origineller Name schon ganz richtig geschrieben hat


      Also entweder ist mein Monitor zu gut, oder zu schlecht

      habe mal das Bild vom 12er gemacht. Das ist ganz klar eine 12! So klar sehe ich auch die 15 und 18. Nur eben das letzte nicht.

      @Olli @Cicero @Matze @Whiskytester


      Also ich sehe noch nichtmal etwas, wenn ich das Bild in PS haue und an den Kurven drehe. Du cheatest doch @Origineller Name .


      Vielleicht sind wir ja die ersten die das "Geheimnis" gelüftet haben.

Empfänger
Origineller Name
Betreff:


Text:
Sie haben nicht die erforderlichen Rechte, um einen Gästebucheintrag zu verfassen.


disconnected Stammtisch Mitglieder Online 34
Xobor Forum Software © Xobor