X
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[big][/big]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
happy
smile
lol
zwink
mrgreen
oops
cool
hm
oehm
sad
roll
zunge
shock
arrow
kaffee
xmas
finger
engel
keks
motz
crushed
eek
love
freak
box
ratlos
teach
hammer
ragnar
slainte
thump
chat
mampf
kratz
whisp
cele
trooper
death
rip
pop
bang
pray
close
platz
flag
kinn
kotz
raushier
☑️
❌️
[mail][/mail]
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Flaschenteilung
Admin/Mod-Ruf
Oldie61
Warehouse Manager
Beiträge: 2186 | Zuletzt Online: 23.09.2018
Registriert am:
07.04.2017
Landkarte

anzeigen
    • Oldie61 hat einen neuen Beitrag "Oldies but Goldies 50er, 60er und 70er Jahre" geschrieben. Gestern

      Einsatz verpasst? ... egal
      @Bruno59 hätte ich das noch gerne gesandt

    • Oldie61 hat einen neuen Beitrag "Aktuell im Glas 2018" geschrieben. Gestern

      Zitat von NONkONFORM im Beitrag #5305
      Soeben ein SNBL-Sample hervorgekramt und los geht's...

      Tamdhu CS Batch#3

      Beschreibung:
      Wie erwartet recht sherrytönig in der Nase, aber etwas nicht ganz so typische ausrichtung: Habe hier außer Orange hauptsächlich Johannisbeeren, Preiselbeeren, dunkle Kirschen, Rhabarber, aber auch Stachelbeere. Hinzu kommt eine recht anständige erdige Note und knusprige Eiche. Langsam schleicht sich auch Vanille an...es wird süßer. Ein leichter Hauch von Kaffeebohne macht sich auch bemerkbar.
      Der erste Schluck ist dann weniger süß als erwartet, aber auch milder, als es die Alkoholstärke suggerieriert. Sogar recht süffig, weiterhin rot-fruchtig (jetzt auch leichte Erinnerung an Erdbeere) und der Holzeinfluss versteckt sich nicht. Fruchtsäure kommt auch hinzu, wie von sauren Orangen. Leichte Tendenz zur Öligkeit, aber das hatte ich bei anderen Malt schon wesentlich deutlicher. Die Aromendichte ist jetzt auch nicht "auf Maximum". Ein wenig kribbelt die Eiche.
      Der Abgang ist eichenbetont. Leichte Fruchtsäure klingt parallel zunehmend ab. Charakteristika des Eicheneinflusses sind starker Kaffee, leichte Laktritz und eine spürbare Bitterkeit von den Tanninen. So richtig lang ist der Abgang nicht, eher so eben gerade mittellang.

      Heute mal ausnahmsweise auch mal mit ein wenig Wasser experimentiert.
      Das Ergebnis: leicht wässrig (wie kommt das bloß !? )...ansonsten keine neuen Offenbarungen; eventuell ein wenig süßer wirkend. Was aber auffällt: Die Tannine nehmen zu - die Bitterkeit kommt durch weniger Alkohol im Dram deutlicher an die Oberfläche. Irgendwie wird durch die Fasstärke anscheinend die Bitterkeit überlagert, so dass sich für mich hier "verdünnen" eher negativ auswirkt.
      Da frage ich mich jetzt, ob das bei anderen Dram auch so ist und es vielleicht eine gängige Methode sein könnte, durch ein Abfüllen in fassstark die Tannine zu unterdrücken/minimieren !?

      Bewertung:
      Ein recht ordentlicher Whisky mit deutlichem Sherrycharakter. Gut zu trinken, aber für mich kein Highlight. Insbesondere der nicht zu ignorierende Einfluss der Tannine ist für mich ein leichter Minuspunkt (auch ohne Verdünnen). In der großen weiten Welt der Whiskyabfüllungen würde ich mich wohl daher eher für einen anderen Whsiky für das Geld entscheiden. Insgesamt nicht schlecht & eine Erfahrung, aber auch keine Jubelrufe von mir.


      @NONkONFORM
      Schöne notes
      aber ich sag doch, der 10yo - wenn auch auf 43 vol % verdünnt - ist im PGV unschlagbar!
      Auch wenn ich ansonsten Fassstärke vorziehen würde!

    • Oldie61 hat einen neuen Beitrag "Whisky Auktionen" geschrieben. Gestern

      Zitat von zaphod155 im Beitrag #465
      Ich hab gestern den Zuschlag für 2 Flora & Fauna-Abfüllungen bekommen. Nichts aufregendes, aber ein klein wenig günstiger, als woanders und die Sammlung wächst. Das Angebot war aber wirklich schon mal interessanter. Was wirklich reizvolles war nicht dabei.


      @zaphod155

      verrätst Du auch, welche F&F-Abfüllung es war, oder soll es ein Geheimnis bleiben?

    • Oldie61 hat einen neuen Beitrag "Musik - was hörst du gerade?" geschrieben. Gestern

      Zitat von Harvey im Beitrag #2762
      Zitat von NONkONFORM im Beitrag #2759
      @Oldie61

      Für dein Alter bist du äußerst musikalisch flexibel und im Gegensatz zu mir sind die meisten weniger flexibel. Aber es gibt doch auch ne Menge Sound, den wir zusammen hören können.

      ...aber bei meinem Nachbarn bin ich heute weniger flexibel. Jetzt holen sie auch noch die Bohrmaschine raus.

      Nächstes Album in normalerweise unanständiger, völlig übertriebener Lautstärke:



      Das mag übrigens @Harvey
      ...hat er mir mal beim Stammtisch erzählt (hat mich echt positiv überrascht )



      Ja das ist mal ne wirklich gute Scheibe!


      @Harvey
      zum Glück hab ich Tinitus, da sind zu mindest ein paar Höhen drinn

    • Oldie61 hat einen neuen Beitrag "Stammtisch in Münster/Westf." geschrieben. Gestern

      Zitat von JörgW im Beitrag #874
      @Oldie61
      Passt .
      Schöne Grüße von Bine.




      Summ, summ,
      liebe Grüße zurück

    • Oldie61 hat einen neuen Beitrag "Stammtisch in Münster/Westf." geschrieben. Gestern

      @JörgW

      Zimmer gerade gebucht. Treffen wir uns gegen 16:00 Uhr im Nordstern?
      Würde mich sehr freuen.

      @all
      Selbstverständlich ist jeder gerne dazu eingeladen.
      Hier gilt es, eine vernünftige Basis zu schaffen

    • Oldie61 hat einen neuen Beitrag "Flaschenfriedhof - frisch geleert" geschrieben. Gestern

      Zitat von NONkONFORM im Beitrag #672
      @Oldie61
      Kuscheltiere ohne Augen finde ich voll psycho...


      Wir sind doch hier auch auf dem Friedhof ... unserer Kuscheltiere,
      oder hab ich etwas mistverstanden?

    • Oldie61 hat einen neuen Beitrag "Aktuell im Glas 2018" geschrieben. Gestern

      Zitat von ffmdino im Beitrag #5300


      @Oldie61
      Wir Whiskyvampiere haben solche Fähigkeiten.
      Nett von dir das du dich zurück gehalten hast. Bekommst auch einen Glenfarclas
      Wenn schon die Flasche leer ist.


      @ffmdino - Dino -
      gern, schick mir die Flasche, ich füll sie dann mit Lapsang Souchong ab - und werd sie als
      rauchigen Glenfarclas unters Volk bringen ... das ist nur ein Kommentar zu den
      - für mich - nicht nachvollziehbaren e-Bay-Beiträgen. Wer dort kauft, ist selbst Schuld!

    • Oldie61 hat einen neuen Beitrag "Aktuell im Glas 2018" geschrieben. Gestern

      Zitat von Bruno59 im Beitrag #5298
      Zitat von ffmdino im Beitrag #5295
      Zitat von Bruno59 im Beitrag #5294
      Zitat von ffmdino im Beitrag #5293
      Zitat von maltaholic im Beitrag #5290
      Glenrothes 12 Jahre Vintage Reserve, 43.5%

      Der riecht komisch. Ich kann gar nicht sagen, nach was. Wie so ein feuchter Waschlappen.
      Ich denke, das ist das Holz. Wirkt würzig. Gepaart mit Getreide.

      Im Mund würzig, pelzig, Trauben, Rosinen.

      Ich weiß nicht.
      Mit dem werde ich nicht warm.
      Der schmeckt mir gar nicht...

      Du bist aber brutal.

      Hi, hi.

      Genau @Bruno59 gibbet mir.

      Hier @Oldie61 eine Steilvorlage für dich.

      Wieso? Feuchter Waschlappen hört sich doch ganz ansprechend an.


      Ist so ähnlich, wie mit den Champignons im Edradour ... immer wieder gern im Glas

    • Oldie61 hat einen neuen Beitrag "Aktuell im Glas 2018" geschrieben. Gestern

      Zitat von ffmdino im Beitrag #5295
      Zitat von Bruno59 im Beitrag #5294
      Zitat von ffmdino im Beitrag #5293
      Zitat von maltaholic im Beitrag #5290
      Glenrothes 12 Jahre Vintage Reserve, 43.5%

      Der riecht komisch. Ich kann gar nicht sagen, nach was. Wie so ein feuchter Waschlappen.
      Ich denke, das ist das Holz. Wirkt würzig. Gepaart mit Getreide.

      Im Mund würzig, pelzig, Trauben, Rosinen.

      Ich weiß nicht.
      Mit dem werde ich nicht warm.
      Der schmeckt mir gar nicht...

      Du bist aber brutal.

      Hi, hi.

      Genau @Bruno59 gibbet mir.

      Hier @Oldie61 eine Steilvorlage für dich.


      @ffmdino
      Du bist mir unheimlich . Kannst Du etwa Gedanken lesen?
      Ich hab´ mich absichtlich zurückgehalten

    • Oldie61 hat einen neuen Beitrag "Flaschenfriedhof - frisch geleert" geschrieben. Gestern

      @old-smokey
      Ameisen? Ich würd´ eher behaupten, dass zur kalten Winterszeit
      eher eine Heuschreckenplage durch´s Tierheim zieht

    • Oldie61 hat einen neuen Beitrag "Musik - was hörst du gerade?" geschrieben. Gestern

      @NONkONFORM
      lieben Dank ... immer wieder gern

      Aber erzähl´ mal Deinen Nachbarn, wie sehr wir darunter Leiden müssen

    • Oldie61 hat einen neuen Beitrag "Oldies but Goldies 50er, 60er und 70er Jahre" geschrieben. Gestern

      zum Devils Cask schicke ich Dir das hier

    • Oldie61 hat einen neuen Beitrag "Flaschenfriedhof - frisch geleert" geschrieben. Gestern

      Zitat von ffmdino im Beitrag #667
      Zitat von rathead im Beitrag #666
      Zitat von Oldie61 im Beitrag #665

      welch ein trauriger Anblick


      Stimmt. Dieser Schal kann einem schon runter ziehen.

      Und der Bär ist blind geworden oder hat er sich gezwungenermaßen die Augen verbunden weil er sich das Elend nicht ansehen konnte?


      ach Ihr Lieben, ich mag Euch auch

    • Oldie61 hat einen neuen Beitrag "Musik - was hörst du gerade?" geschrieben. Gestern

      Zitat von Mr Barleycorn im Beitrag #2756
      Zitat von Oldie61 im Beitrag #2755
      @NONkONFORM

      wenn Du mir die Wahl lassen würdest,
      dann würde ich lieber Deinen Nachbarn beim Knüppeln zuhören


      Touché


      @Mr Barleycorn

      Nonko weiß, dass wir nur beim Whisky den gleichen Geschmack haben,
      ... aber ich bin ja flexibel, was die Mukke angeht.

      Ne, @NONkONFORM ?

    • Oldie61 hat einen neuen Beitrag "Musik - was hörst du gerade?" geschrieben. Gestern

      @NONkONFORM

      wenn Du mir die Wahl lassen würdest,
      dann würde ich lieber Deinen Nachbarn beim Knüppeln zuhören

    • Oldie61 hat einen neuen Beitrag "Oldies but Goldies 50er, 60er und 70er Jahre" geschrieben. Gestern

      zum miesen Wetter, kann ich aus NRW auch etwas beitragen:



      ... ansonsten war bei mir Family angesagt

    • Oldie61 hat einen neuen Beitrag "Geburtstagsglückwünsche" geschrieben. Gestern

      @Nosferatu68
      please call me D.
      I hate my first name

    • Oldie61 hat einen neuen Beitrag "Musik - was hörst du gerade?" geschrieben. Gestern

      Platze mal hier rein ;-) ... bin auf dem Family Trip

    • Oldie61 hat einen neuen Beitrag "Geburtstagsglückwünsche" geschrieben. Gestern

      @Nosferatu68

      Ralf,
      Deine Sig regt zum Nachdenken an, aber wenn Du drei Beiträge - in einem Thread - schreibst,
      dann holen sich die Smartphonenutzer Blasen beim Scrollen

Empfänger
Oldie61
Betreff:


Text:
Sie haben nicht die erforderlichen Rechte, um einen Gästebucheintrag zu verfassen.


disconnected Stammtisch Mitglieder Online 40
Xobor Forum Software © Xobor