X
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[big][/big]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
happy
smile
lol
zwink
mrgreen
oops
cool
hm
oehm
sad
roll
zunge
shock
arrow
kaffee
xmas
finger
engel
keks
motz
crushed
eek
love
freak
box
ratlos
teach
hammer
ragnar
slainte
thump
chat
mampf
kratz
whisp
cele
trooper
death
rip
pop
bang
pray
close
platz
flag
kinn
kotz
raushier
[mail][/mail]
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Flaschenteilung
Helgo
Holzboxschnitzer
Beiträge: 51 | Zuletzt Online: 18.09.2017
Registriert am:
07.04.2017
Landkarte

anzeigen
    • Zitat von Gadget im Beitrag #13
      Liste Aultmore 2012
      1x DunklerRabe
      1x Gadget
      *** Rest 18/20 ***


      Liste Craigellachie 2012
      1x Thomas_BA
      6x "Extern"
      *** Rest 13/20 ***


      Liste Glen Moray 2012
      1x Thomas_BA
      1x Mr. Pommeroy
      1x Albaron
      9,5x "Extern"
      1x Psyk0man
      0,5x Noface83
      1x Helgo

      *** Rest 5/20 ***


      Liste Macduff 2012
      1x Mr. Pommeroy
      2x "Extern"
      *** Rest 17/20 ***


      Liste Glentauchers 2012
      1x DunklerRabe
      1x "Extern"
      1x Gadget
      *** Rest 17/20 ***


      Liste Miltonduff 2012
      1x DunklerRabe
      1x didi1883
      1x Mr. Pommeroy
      5,5x "Extern"
      *** Rest 11,5/20 ***

    • Helgo hat einen neuen Beitrag "[aktiv] Experiment - Den Ursprung des Torfs erkennen - Der offizielle Thread" geschrieben. 06.09.2017

      Danke TNG für die Orga. Sehr schön und leicht verständlich geschrieben;-) Von mir aus brauchst du dich nicht beeilen. Genieße deinen Urlaub!

      Eine Frage: Würdest du ein persönliches Punkteranking zwischen den TN noch einführen oder macht das keinen Sinn oder bringt das ggf. nur unnötig Druck rein?

      Gerade bei den "Nicht-Islays" sollte es einige Wiedererkennungserlebnisse der Probanden geben, da die Anzahl doch übersichtlicher sein sollte.

      Auf jeden Fall spannend! Ich finde es übrigens sehr gut, dass die Abfüllungen überwiegend jung sind, da bei älteren Abfüllungen und dem "Rauchabbau" es erheblich schwerer werden würde. Aber das ist es eh schon

      Die Platzhalter sind gar keine schlechte Idee...

    • Helgo hat einen neuen Beitrag "[aktiv] Experiment: Den Ursprung des Torf in einer Blindverkostung erkennen" geschrieben. 29.08.2017

      Danke

      0. Tom na Gruagaich (10cl)
      1. Helgo bestätigt
      2. ASWhisky bestätigt
      3. Archer bestätigt
      4. Classic (bitte bestätigen)
      5. malthead-84
      6. Albaron bestätigt
      7. Dieter_W bestätigt
      8. Gloin bestätigt
      9. Carsten ( gleich mit bestätigt für 4 oder 5 cl )
      10. didi1893
      11. drmayhem
      12. Bruno59
      13.
      14.
      15.[/quote]

    • Helgo hat einen neuen Beitrag "Dies und das querbeet (von A-G)" geschrieben. 01.08.2017

      Falls beim Aberlour die Reservierung nicht greift, ich nehme ihn gern.

    • Helgo hat einen neuen Beitrag " 23.-25.06.2017 Whisky-Harz in Ilsenburg" geschrieben. 29.06.2017

      Bosi hat es schön zusammengefasst. Wir kommen bestimmt wieder.

      Großes Lob an den Cadenhead-Stand und an das Personal von Spirit One aus Berlin. Viel Zeit, ausführliche Erklärung und viel Leidenschaft. Insbesondere Spirit One hat mit den Microdestillen aus Arkansas und Kalifornien extrem bereichert. Hat wirklich Spaß gemacht dort zu zuhören. Meine Abfüllung von Do Good war zwar eine grenzwertige, aber auch interessante Erfahrung:

      https://www.whiskybase.com/whiskies/whis...flavored-whisky

      Der Torfbrocken für schlappe 39 € von JW landetete selbstverständlich im Rucksack.

      Mein Messehighlight war ein Glenlivet aus dem Sherry Butt von 1976 am Cadenhead Stand und ein Glenrothes am Stand der Villa Konthor. Ich selbst finde die positiven Rückmeldungen hier gar nicht so gut, da es zu befürchten gilt, dass dann eben mehr Besucher kommen und es unpersönlicher werden könnte... Nee, im Ernst: So lange der Veranstalter keine weitere Werbung in der doch einwohnerstarken Region Braunschweig, Hannover, Magdeburg streut, wird die Messe übersichtlich bleiben. Mir gefällt es!

    • Helgo hat einen neuen Beitrag "Whisky Erfahrung" geschrieben. 28.06.2017

      Zitat von Gloin im Beitrag #31
      Zitat von Helgo im Beitrag #30


      Edit: Ich hatte bisher 65 Whiskys nach der neuen Zeitrechnung.


      Was ist denn die neue Zeitrechnung?



      Eine neue persönliche Vorgehensweise nachdem die ersten Etappen erreicht waren. Einfach eine neue Zielsetzung. Ohne die funktioniert es bei mir nicht.

      Quin hat in sofern auch recht, dass eine Bevorratung zu jeder aktuellen Zeit voraussichtlich preislich besser ist, als zu jedem Zeitpunk danach...;-) Auf der anderen Seite verändert sich das komplette Bild und der Eindruck mehrfach und stetig. Ich bräuchte heute keine alten Broras, PEs, etc. mehr. Schmeckt mir nicht. Yamazaki, Kavalan turnen mich nicht mehr an. Auch ist Talisker nicht mehr die "unangefochtene Geliebte". Im Gegensatz zur mehrfachen Entkopplung von Ardbeg, läuft es bei mir eher in die andere Richtung der Zuneigung
      Irgendwie habe ich auch Glen Moray lieb gewonnen...

    • Helgo hat einen neuen Beitrag "Whisky Erfahrung" geschrieben. 28.06.2017

      Zitat von Quin im Beitrag #24

      Der Talisker 30 kam aus einem Blindwichtel. Auch bei ihm die gleiche Story wie beim Brora. Über Talisker 18 hatte ich nur ein paar wenige UA, aber nichts vergleichbares. Der kam zB auf jeden Fall viel zu früh was meine Vorgehensweise angeht. Auch hier. Entweder verstehe da etwas noch nicht, oder es beeindruckt mich einfach nicht. Ich weiß es nicht. Was ich aber weiß ist, dass ich den Maltlymp noch nicht gänzlich erklommen habe. Wie gesagt wird man zwischendurch immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und geerdet - was ich auch für "gesund" halte.

      .


      Ok. Ich schicke dir dann den Rest in zwei Jahren noch mal zu;-) Beim 30jährigen passiert ja oxidationstechnisch eh nicht mehr viel...

      Ansonsten ganz hervorragend abgerissen und zusammengefasst und entspricht zu 99% meiner Erfahrung. Danke dafür.

      Edit: Ich hatte bisher 65 Whiskys nach der neuen Zeitrechnung.

    • Helgo hat einen neuen Beitrag "Vorliebe für eine bestimmte Region" geschrieben. 21.06.2017

      Lt. Schrank hat sich der Inhalt der Speyside halbiert, Islay um 1/3 vergrößert und die Highlands verdoppelt. Die Anzahl der Inselwhiskys bleibt auf konstantem Niveau und liegt mengentechnisch noch knapp vor den Highlands. Lowländer und Exoten sind zu vernachlässigen...

    • Helgo hat einen neuen Beitrag "Interessante Geschichte von Barkeeper bei Besuch einer Whiskybar" geschrieben. 19.06.2017

      Kein Ding, Nonkonform

      Interessant wäre es im übrigen zu sehen, wie sich die Hammerschmiede aufstellen würde, wenn eine zweite Brennerei in der Größenordnung sich im Harz niederlassen würde. Aber auch da ist es ja leider nicht so einfach die passenden Rahmenbedingungen zu finden...Spannend wäre das schon!

    • Helgo hat einen neuen Beitrag "Interessante Geschichte von Barkeeper bei Besuch einer Whiskybar" geschrieben. 19.06.2017

      Absolut richtig und die einzig plausible Konsequenz, Gloin! Vermutlich würde ich bei anderen Produkten ähnlich handeln! Aktuell habe ich fünf offene Elsen im Schrank. Ob ich danach welche nachkaufen werde, weiß ich noch nicht.

      Mein Anliegen war es einen regionalen Bezug herzustellen und einen anderen wirtschaftlichen Aspekt zu beleuchten, welcher außerhalb auf dem ersten Blick nicht verständlich und nahe liegend ist oder sein könnte. Vielleicht liege ich damit aber auch falsch. Am Ende hat Herr Buchholz sein Handwerk nun mal in Schottland erlernt und mich würde es wundern, wenn es bei der Materie nicht auch etwas "nerdig" und leidenschaftlich bei ihm zugehen würde. Alles reine Spekulation. Wir werden es vermutlich sobald nicht erfahren. Früher war ich da relativ regional befangen. Mittlerweile bin ich da ziemlich - sagen wir - "ergebnisneutral" aufgestellt.

    • Helgo hat einen neuen Beitrag "Interessante Geschichte von Barkeeper bei Besuch einer Whiskybar" geschrieben. 19.06.2017

      Ah. Hier ging es ja schon wieder gut zur Sache;-)

      Ich hatte seinerzeit (2014) auch Herrn Buchholz angeschrieben und eine detaillierte Antwort mit für mich größtenteils fundierten Argumenten und Plausibilitäten bekommen. Nach der teilweisen Veröffentlichung bei TWS wurde mir daraufhin massiv per PN gedroht. Da der Schreiber auch meinen Klarnamen verwendet hatte, habe ich mich damals davon etwas einschüchtern lassen... Das würde ich heute vermutlich etwas anders machen.

      Nun meine persönliche Meinung:

      Es wird immer wieder gefordert, dass die Hammerschmiede verpflichtet ist eine Stellungnahme hinsichtlich der gesamten Destillation gegenüber uns als Endverbraucher offen zu legen. Das ist leider nicht der Fall.

      Nachfolgend meine Begründung warum das aus Sicht der Brennerei nicht notwendig erscheint und warum ein Imageverlust eigentlich kein Imageverlust ist Die Gruppe der Whiskynerds ist kleiner als vermutet. Die weiter oben genannte Zielgruppe macht keinen nennenswerten Umsatz aus.

      Die Metropolregion Braunschweig- Wolfsburg - Hannover - Göttingen hat ca. 3,8 Millionen Einwohner. Der Harz ist DIE zentrale Erhebung in dieser Region. Es gibt eigentlich kein anderes Mittelgebirge in der Nähe. Des Weiteren ist es ein weit bekanntes Erholungsgebiert und zieht massenweise Touristen an. Dieses konnte ich 2012 erleben als wir naiver Weise mit 6 Herren den Brocken vom Torfhaus besteigen wollten. Das kann man sich nicht vorstellen. An diesem besagten Tage waren mehr Menschen unterwegs als an dem Tag im Jahr wenn Schalke im Signal Iduna Park spielt;-) Das ist Freizeitkrieg. Ich hatte es auch gerade wieder bei der Eröffnung der längsten Hängebrücke in Thale. Ich lerne halt einfach nicht dazu

      Aber um jetzt wieder auf den Ursprung zurückzukommen: Jeder in der Region kennt den Harz und während es in den 90iger Jahren "in" war sich mit dem "Schierker Feuerstein" die Lichter auszukegeln, landet heute beim Wochenendgrillen beim hiesigen Ortsbrandmeister, Kreisklassentrainer oder bei der Skattruppe Null Hand ein Journey oder Ember auf dem Tisch. Ernsthaft, dass habe ich selbst oft genug erlebt. Da wird nicht in 2cl genippt und da interessiert auch keinen der Brenneicharakter. Wenn du da am Glas schnüffelst, wird gefragt ob du schon einen im Schuh hast oder dir die Bratwurst nicht bekommen ist. Das ist MASSE! Ernsthaft. Nicht zu vergessen sind die "Vergeisterungen" sowie die Elderbeery und Kirsch-Vanille-Liköre für die Ladies

      Die Produkte (mit Ausnahme der Alriks) gibt es fast in jeden Kiosk, Super- bzw. Getränkenmarkt. Die Absatzstruktur und Präsenz vor Ort und vermutlich auch überregional ist massiv gewachsen. Ich habe selbst Werbung für GE in Hessen und SH gesehen.

      Daher spielt es aus meiner Sicht keine Rolle, ob der Nerd nun aufgeklärt wird oder nicht. Es können noch so viele Menschen schmollen. Der Umsatz wird weiter stattfinden und ist aus meiner Sicht noch nicht mal am Scheitelpunkt der Parabel. Selbst wenn der Fall eintreten sollte, dass bestätigt wird, dass Teile des Rohbrands zugekauft werden. Den "normalen" Endverbraucher" wird das nicht interessieren. Ich wünschte es wäre anders, sehe aber keine Auflösung und eben auch seitens der Hammerschmiede keine Notwendigkeit.

      Der Alrik für die Nerds - Ember, Journey & Co. für die Massen. Natürlich nicht pauschal. Es gibt in alle Richtungen Ausnahmen.

      Übrigens: Ich bin dankbar für die damalige Diskussion und möchte mich bei J.F.K bedanken. Der trotz seiner öffentlichen Meinung immer beide Seiten gesehen hat und für die entsprechende notwendige Sachlichkeit gesorgt hat. Mittlerweile konnte ich ihn ja sogar besuchen und ja: Er ist schwer in Ordung

      Btw: Ich glaube bzw. meine Abfindungsbrennerei. Kann es aber nicht belegen...

Empfänger
Helgo
Betreff:


Text:
Sie haben nicht die erforderlichen Rechte, um einen Gästebucheintrag zu verfassen.


disconnected Stammtisch Mitglieder Online 24
Xobor Forum Software © Xobor