X
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[big][/big]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
happy
smile
lol
zwink
mrgreen
oops
cool
hm
oehm
sad
roll
zunge
shock
arrow
kaffee
xmas
finger
engel
keks
motz
crushed
eek
love
freak
box
ratlos
teach
hammer
ragnar
slainte
thump
chat
mampf
kratz
whisp
cele
trooper
death
rip
pop
bang
pray
close
platz
flag
kinn
kotz
raushier
☑️
❌️
[mail][/mail]
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Flaschenteilung
Admin/Mod-Ruf
Donrickone
Brennblasenpolierer
Beiträge: 83 | Zuletzt Online: 25.11.2017
Registriert am:
14.07.2017
Landkarte

anzeigen
    • Donrickone hat einen neuen Beitrag "Frage an die Liebhaber der rauchigen Whiskys" geschrieben. Gestern

      Ich habe vor ca. 10 Jahren mit Rauchen aufgehört und liebe rauchige Whiskies. Ein guter rauchiger Whisky schmeckt mir auch deutlich besser als die beste Zigarre, Pfeife etc. (wenn man das überhaupt vergleichen sollte)

    • Donrickone hat einen neuen Beitrag "Maßnahmenkatalog zur Aufbewahrung geöffneter Flaschen" geschrieben. 22.11.2017

      Zitat von J.F.K. im Beitrag #45
      Wo bin ich hier nur hingeraten...
      Sind denn alle paranoid?

      Keine Sorge paranoid ist hier keiner.
      Mir ging es bei meiner "Spezialversiegelung" mit dem Spray vor allem um die Bewahrung der Rauchintensität der jüngeren Abfüllungen.
      Bei einem kleinen Test habe ich ältere Flaschen Lagavulin 16 ,Ardbeg 10, Laphi 10, Talisker 10 mit gleichem Füllstand "normal" verschlossen aufbewahrt(~8-10 Jahre) und jeweils eine mit dem Spray versiegelt. In Vergleich zeigten die "konservierten" Flaschen weiterhin einen unverändert kräftigen "Rauchpunch" , während die normal verschlossenen deutliche Veränderungen aufzeigten. Diese waren nicht unbedingt negativ aber die Intensität des Rauches ließ spürbar nach. Beim Lagavulin/Talisker ergab sich meiner Meinung nach schon eine Verschlechterung, da er insgesamt weniger Komplex und insgesamt "flacher" wirkte.
      Wie gesagt nutze ich das Spray meist nur bei den jungen Rauchern, hier halte ich den Oxidationseffekt für nicht förderlich. Bei anderen Flaschen wie z.B. einem Balblair 21 von G&M habe ich absolut gegensätzliche Erfahrungen gemacht, dieser profitierte enorm vom Sauerstoffkontakt.
      Sinn macht es natürlich vor allem wenn absehbar ist, daß einige Flaschen über einen längeren Zeitraum nicht geleert werden (bei derzeit ca. 30 offenen Flaschen ist das bei mir der Fall).
      Zugegeben..das ist alles ein wenig hängengeblieben aber nicht paranoid!

    • Donrickone hat einen neuen Beitrag "Maßnahmenkatalog zur Aufbewahrung geöffneter Flaschen" geschrieben. 21.11.2017

      Zitat von waal im Beitrag #20
      Wieso hast du Spott geerntet? Ich nutze es auch. Bin zufrieden damit. Allerdings verwende ich es nur bei Flaschen welche weniger als dreiviertel voll sind.
      Max. Anzahlh offener Flaschen: 10 x Whisk(e)y, 3 x R(h)um

      Einige Usern erschloss sich wohl allgemein der Sinn nicht, vielleicht hätte ich nochmal explizit betonen müssen, daß ich es vor allem für die jungen Stinker nutze. Angeblich gibt es wohl auch ein ähnliches Gasgemisch als "Schutzgas" günstiger zu erwerben, ob die Zusammensetzung da die Gleiche ist und ob es sich genauso gut applizieren läßt kann ich nicht sagen.
      Für mich ist das einzig Negative der hohe Preis... hast du deins auch bei Amazon bestellt?

    • Donrickone hat einen neuen Beitrag "Maßnahmenkatalog zur Aufbewahrung geöffneter Flaschen" geschrieben. 21.11.2017

      Ich nutze für junge rauchige Whiskies seit ca 12 Jahren Private Preserve Spray mit sehr guter Erfahrung.
      Im Nachbarforum habe ich dafür teilweise schon Spott geerntet aber ich denke das positive Ergebnis spricht für sich.
      Ralfy,der ja eine gewisse Expertise hat, nutzt es auch:
      https://www.youtube.com/watch?v=ATdUbox20q8

      Die Pumpen nutze ich lieber für Wein, da ich bei Whisky über einen längeren Zeitraum öfter "nachpumpen" musste und es auch nicht so schick aussieht.

    • Donrickone hat einen neuen Beitrag "[PN raus] FT zum Experiment - Vergleichbarkeit von Tastingnotes" geschrieben. 21.11.2017

      Ich wäre gern dabei bin allerdings noch nicht so erfahren. Würde mich als "fortgeschrittenen Anfänger" bezeichnen (ca. 150-170 verschiedene Whiskies hatte ich immerhin). Wenn das O.K. ist hab ich schonmal meinen Haken gesetzt...

      0 malthead-84 als Teiler
      1 @Tom na Gruagaich
      2 @Archer ☑️
      3 @Helgo
      4 @Gloin
      5 @ASWhisky
      6 @Donrickone☑️
      7 @didi1893
      8 @J.F.K.
      9 @Bruno59
      10 @ErrHaBe
      11 @Carsten
      12
      13

    • Donrickone hat einen neuen Beitrag "Beschädigungen durch Parafilm?" geschrieben. 20.11.2017

      Zitat von ASWhisky im Beitrag #6
      Zitat von Donrickone im Beitrag #4
      Die beim Krüger Auktionshaus(whiskyauction.com) lassen den Parafilm in der Regel drauf, scheint also nicht so gravierend zu sein.
      Persönlich hatte ich noch keine Probleme beim Ablösen etc., auch bei länger verschlossenen Flaschen.


      das hat den einfachen Grund
      dass sie die Kapsel nicht beschädigen wollen


      Mmm das macht wahrscheinlich Sinn:), habs aber auch unglücklich formuliert wollte nur sagen, daß sich mit Parafilm versiegelte Flaschen noch weiter verkaufen lassen , (mir isses allerdings wurscht da ich alle Flaschen zum Trinken kaufe).

    • Donrickone hat einen neuen Beitrag "Beschädigungen durch Parafilm?" geschrieben. 20.11.2017

      Die beim Krüger Auktionshaus(whiskyauction.com) lassen den Parafilm in der Regel drauf, scheint also nicht so gravierend zu sein.
      Persönlich hatte ich noch keine Probleme beim Ablösen etc., auch bei länger verschlossenen Flaschen.

    • Donrickone hat einen neuen Beitrag "RE: Experiment - Vergleichbarkeit von Tastingnotes" geschrieben. 20.11.2017

      ich auch!

Empfänger
Donrickone
Betreff:


Text:
Sie haben nicht die erforderlichen Rechte, um einen Gästebucheintrag zu verfassen.


disconnected Stammtisch Mitglieder Online 9
Xobor Forum Software © Xobor