X
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[big][/big]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
happy
smile
lol
zwink
mrgreen
oops
cool
hm
oehm
sad
roll
zunge
shock
arrow
kaffee
xmas
finger
engel
keks
motz
crushed
eek
love
freak
box
ratlos
teach
hammer
ragnar
slainte
thump
chat
mampf
kratz
whisp
cele
trooper
death
rip
pop
bang
pray
close
platz
flag
kinn
kotz
raushier
☑️
❌️
[mail][/mail]
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Flaschenteilung
Admin/Mod-Ruf
moab21
Torfstecher
Beiträge: 121 | Zuletzt Online: 24.11.2017
Registriert am:
12.05.2017
Landkarte

anzeigen
    • moab21 hat einen neuen Beitrag "Frage an die Liebhaber der rauchigen Whiskys" geschrieben. Gestern

      Zitat von ffmdino im Beitrag #23
      Ich danke euch für die ehrliche Meinung.
      Das Ergebnis der Umfage überrascht mich. Ich lag mit meiner Vermutung komplett daneben. Aber es hat mich einfach mal interessiert.

      Wie sieht es aber mit der "Dosis"-Rauch im Whisky aus? Hat die jemand mit der Zeit erhöht?


      Ich habe direkt mit starken Rauchern begonnen (Laphi 10, Ardbeg 10 usw.). Diese finde ich immer noch gut, trotzdem bin ich mittlerweile ein Fan von etwas weniger Rauch. Zusätzlich hat sich meine Rauchwahrnehmung auch verändert. Ich empfinde die genanten Whiskys als nicht mehr so stark wie früher. Diese Gewöhnung an Rauch scheinen aber fast(?) alle Whiskytrinker zu haben.

    • moab21 hat einen neuen Beitrag "Sonderangebote im Web" geschrieben. Gestern

      Zitat von Rhönräuber im Beitrag #338
      Bruichladdich Black Art 5.1 239,91 € bei expert24.at

      https://www.expert24.com/whisky/17840/br...92-484-vol-07-l


      das geht auch noch "günstiger".

      https://drankdozijn.nl/artikel/fles-brui...0-23-years-70cl

    • moab21 hat einen neuen Beitrag "Maßnahmenkatalog zur Aufbewahrung geöffneter Flaschen" geschrieben. 21.11.2017

      Zitat von malthead-84 im Beitrag #14
      Zitat von moab21 im Beitrag #12
      Mal noch eine frage zu dieser Vacuvin. Hat man dann auf jeder Flasche einen extra Verschluss oder wie läuft das? Und passt der dann auch auf jede Flasche?

      jepp, du brauchst für jede Flasche nen nen extra Verschluss. Sollten aber aufgrund der Form überall passen


      Ok. Danke für die prompte Antwort.

    • moab21 hat einen neuen Beitrag "Maßnahmenkatalog zur Aufbewahrung geöffneter Flaschen" geschrieben. 21.11.2017

      Mal noch eine Frage zu dieser Vacuvin. Hat man dann auf jeder Flasche einen extra Verschluss oder wie läuft das? Und passt der dann auch auf jede Flasche?

    • moab21 hat einen neuen Beitrag "Maßnahmenkatalog zur Aufbewahrung geöffneter Flaschen" geschrieben. 21.11.2017

      Ich lasse die Flaschen auch einfach stehen. Im Moment sind es 49 offene. Viele verbessern sich mit der Zeit, bei einigen Flaschen kann ich keine Veränderungen feststellen und ganz wenige Malts verlieren ein bißchen was, meines Erachtens nach starke Raucher. Dies kann aber auch an einer Gewöhnung meinerseits liegen.

    • moab21 hat einen neuen Beitrag "Beschädigungen durch Parafilm?" geschrieben. 21.11.2017

      Danke für die Infos!

    • moab21 hat einen neuen Beitrag "Glenfarclas 15" geschrieben. 19.11.2017

      Der Malt könnte sicher gut schmecken, wenn nicht diese penetrante Schwefelnote vorhanden wäre. Für mich eine klare Fehlnote, die den Whisky fast ungenießbar macht.

    • moab21 hat einen neuen Beitrag "Flaschenfriedhof - frisch geleert" geschrieben. 19.11.2017

      Glenfarclas 15. Das war leider nichts!

    • moab21 hat einen neuen Beitrag "kleine Frage/schnelle Antwort - Whisky Allgemein" geschrieben. 19.11.2017

      Dieses Erlebnis hatte ich einmal ganz extrem beim Old Pulteney 12. Ein wahnsinns Dram nach dem Öffnen der Flasche. Bei jeder Verkostung danach war der nur noch Durchschnitt. Vielleicht lag es am Wetter oder an meiner Tagesform? Das ist aber reine Spekulation.
      Ansonsten bin ich der Meinung das Veränderung zum "Erlebnis Whisky" dazugehört. Besonders die starken Raucher verlieren meines Erachtens etwas mit der Zeit. Insbesondere Sherryfassgereifte Whiskys gewinnen sehr viel dazu.

    • moab21 hat einen neuen Beitrag "Luxussampleverlosung!!! Für den Guten Zweck! " geschrieben. 15.11.2017

      Da will ich nicht fehlen. Ich finde das ganz toll von dir Harvey!

      1 Los 5€:

      Liste:
      2x Noface83
      1x Tommek
      4x didi1893
      10x NONkONFORM
      2x Dr.Music
      2x Living_Bottle
      2x MonteGehro
      2x Murxus
      10x Hubertus
      2x Marcus2
      3x Xaver
      1x bembelman
      4x Callaman
      2x ErrHaBe
      2x Ostfriese
      10x nykra
      10x IronChic
      2x Mo
      2x yggr
      5x Farsund
      10x Bruno59
      4x McBride
      5x moab21

    • moab21 hat einen neuen Beitrag "Eure Neuanschaffungen" geschrieben. 07.11.2017

      Heute angekommen:|addpics|h7n-8-d909.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

    • moab21 hat einen neuen Beitrag "Frisch entkorkt" geschrieben. 03.11.2017

      Bowmore 18 der Neue.

      Im ersten Moment ist der Darkest besser. Ich muss da nochmal nachtasten.

      Grüße

Empfänger
moab21
Betreff:


Text:
Sie haben nicht die erforderlichen Rechte, um einen Gästebucheintrag zu verfassen.


disconnected Stammtisch Mitglieder Online 11
Xobor Forum Software © Xobor