Mal ne Frage in die Runde. Wie behaltet Ihr den Überblick über Eure Samples? Führt Ihr Excellisten? Bewahrt Ihr sie nach irgendeiner Ordnung in Kisten auf? Ich verlier nämlich langsam den Überblick.
Zitat von JörgW im Beitrag #1Mal ne Frage in die Runde. Wie behaltet Ihr den Überblick über Eure Samples? Führt Ihr Excellisten? Bewahrt Ihr sie nach irgendeiner Ordnung in Kisten auf? Ich verlier nämlich langsam den Überblick.
Zitat von JörgW im Beitrag #1Mal ne Frage in die Runde. Wie behaltet Ihr den Überblick über Eure Samples? Führt Ihr Excellisten? Bewahrt Ihr sie nach irgendeiner Ordnung in Kisten auf? Ich verlier nämlich langsam den Überblick.
Den Überblick der "Unprobierten"?
So im allgemeinen, ich habe wenige unprobierte, viele probierte wo halt von den 10cl noch was da ist. Ich trink sie halt nicht sofort leer. Und bei meinem Sammelsurium im Schrank
Zitat von JörgW im Beitrag #1Mal ne Frage in die Runde. Wie behaltet Ihr den Überblick über Eure Samples? Führt Ihr Excellisten? Bewahrt Ihr sie nach irgendeiner Ordnung in Kisten auf? Ich verlier nämlich langsam den Überblick.
Den Überblick der "Unprobierten"?
So im allgemeinen, ich habe wenige unprobierte, viele probierte wo halt von den 10cl noch was da ist. Ich trink sie halt nicht sofort leer. Und bei meinem Sammelsurium im Schrank
Achso. Ich habe abgesehen von meinen Ardbeg und Laphi Samples vielleicht maximal 10 Samples vorrätig welche unter deine Definition passen.
Da den Überblick zu wahren ist einfacher als ein Fussballspiel zu verfolgen.
Abgesehen von der Flaschengröße und ggf. der Verweildauer dürfte sich die Vorgehensweise bei Samples nicht grundsätzlcih von derjenigen bei einer adäquaten Anzahl von Großflaschen auf Halde unterscheiden. Also Powerpoint und Excel.
Zitat von Bloedz im Beitrag #7Abgesehen von der Flaschengröße und ggf. der Verweildauer dürfte sich die Vorgehensweise bei Samples nicht grundsätzlcih von derjenigen bei einer adäquaten Anzahl von Großflaschen auf Halde unterscheiden. Also Powerpoint und Excel.
Ich befürchte, dass ich wohl zeitnah mal ne Bestandsaufnahme machen muss. Inventur sozusagen.
Ich hab in meinem Barfach einen eigenen "Bereich", wo die Samples stehen. Zur Zeit hab ich keine Excel-Liste, verwende aber die Whiskybase (wo ich zusätzlich zu den Flaschen auch die Samples eintrage) um den Überblick nicht zu verlieren.
“And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.” - Abraham Lincoln
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende." Oscar Wilde (angeblich)
Zitat von Furosin im Beitrag #9Ich hab in meinem Barfach einen eigenen "Bereich", wo die Samples stehen. Zur Zeit hab ich keine Excel-Liste, verwende aber die Whiskybase (wo ich zusätzlich zu den Flaschen auch die Samples eintrage) um den Überblick nicht zu verlieren.
Die Base wäre auch ein Ansatz, Zugriff von überall.
Zitat von JörgW im Beitrag #1Mal ne Frage in die Runde. Wie behaltet Ihr den Überblick über Eure Samples? Führt Ihr Excellisten? Bewahrt Ihr sie nach irgendeiner Ordnung in Kisten auf? Ich verlier nämlich langsam den Überblick.
Wieso Überblick Ich habe die Samples in 1 (ok, mittlerweile schon 2) Fächern im Schrank. Ein neues Fläschchen kommt auf einen freien Platz. Wenn ich eins probieren möchte, wird gestöbert. Den nahezu vollständigen Überblick habe ich im Kopf.
Die Base liefert mir einen Überblick, der in den meisten Fällen ausreicht... Samples ohne Punkte sind unprobiert (d.h. geschlossen), Samples mit Punkten sind probiert (d.h. offen oder leer).
Da ich i.d.R. nicht so viele Samples gleichzeitig offen habe, kann ich diese meist durch einen Blick ins Regal relativ schnell identifizieren. Ansonsten enthält meine Excel-Liste noch ein paar mehr Details, u.a. eine weitere Unterscheidung zwischen offen und leer.